Pétanque- Club Ingolstadt

                            Der Bouleclub für Jung und Alt                                     



TURNIERE INTERN

29.03.24

Pius-Eichlinger-Turnier

Hier ein verspäteter Bericht zum PET:

19 Teilnehmer waren am Start.

Dabei war auch der Enkel von Pius mit Freund, die sich beide gut geschlagen haben.

3 Bouler aus Lenting waren auch wieder mit dabei.


Bei gutem Boulewetter wurden 4 Runden Super-Mêlée gespielt, was bedeutet, dass vor jedem Spiel

Partner und Gegner ausgelost werden.

Beginn war um 13 Uhr, Ende und ca. 17 Uhr.

Glücklicher Sieger war Armin, gefolgt von Walter und Klaus.

Diese konnten auch die Preisgelder einstreichen.

Nach dem Turnier trafen sich wie (fast) immer ein grösserer Kreis zum Plausch und Essen bei Armin.

----------------------------------------------------------------------------------


10.03.24

Hier die gesammelten Turniertermine für unsere Spielgemeinschaft in diesem Jahr:
Bitte im Kalender vermerken, Termine freihalten und mitmachen:
- So., 17.03., 13.00 Uhr, Klenzepark, "Pius-Eichlinger-Turnier"
- Stadtmeisterschaften - Fr., 12.07., 16.00 Uhr(?), Proviantplatz, TaT.
Sa.,13.07., 13.00 Uhr(?), Proviantplatz, Doublette.
- Sa., 14.09., 10.00 Uhr, Piuspark, "Piuspark-Turnier" (ehemals "Proviantturnier"!)
- So., 13.10., 13.00 Uhr, Klenzepark, "Ned-schoh-wieda-Du"-Turnier.
Außer dem Piuspark-Turnier sind alle Turniere lizenzfrei, d. h. Alle können mitmachen!!!!!
Mitte/Ende November ist wieder geplant ein Hallenturnier in Burgthann durchzuführen, das konkrete Datum wird nachberichtet!

----------------------------------------------------------------------------------



29.11.23

Nikolausturnier in Burgthann

Am 26. November begaben sich 9 Akteure des PC Ingolstadt nach Burgthann, um im dortigen Boulodrôme  ab 11.00 Uhr das Nikolaus-Turnier 2023 des PCI auszutragen. Mit von der Partie waren noch einige Boulefreunde des PC Burgthann. Im Rahmen eines Supermêlée-Modus wurden 5 Spielrunden Doublette/Triplette auf Zeit 45 Min. plus 1 Aufnahme gespielt.
Der zwanglose Rahmen der Veranstaltung sowie gesponserte Getränke und Kuchen sorgten für jede Menge Spaß am Spiel.
Niemand vermochte es zu verhindern, dass nach den 5 Runden Axel eine makellose Bilanz vorweisen konnte. Er verwies Sirko und Karl (Bouleclub Berg) mit jeweils 4 Siegen auf die Plätze. Durch den Austragungsmodus konnte jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer mindestens einen Erfolg für sich verbuchen und und so traten alle mehr oder weniger zufrieden um 17.00 Uhr die Rückfahrt an.

(Quelle Helmut N.)

-------------------------------------------------------

09.10.23/13.10.23

Tine gewinnt in diesem Jahr das "Ned scho wieder du"-Turnier

15 Boulerinnen und Bouler waren im Klenzepark am Start.

Wir konnten auch 2 "Auswärtige" begrüssen. Petra aus Eichstätt und Markus aus Lenting.

Das Wetter konnte nicht besser sein.

Es wurden 4 Runden Doublette Supermêlée mit Zeitbegrenzung  gespielt.

Wie immer gab es spannende Spiele und so manche Enttäuschungen.

Auch der Boden hatte bei einigen "Schuld" am nicht so erfolgreichen Abschneiden.

Kein Teilnehmer konnte letztlich alle 4 Spiele gewinnen.

6 Bouler/innen konnten jedoch 3 x gewinnen.

So mussten die gewonnenen Punkte entscheiden.

Mit einer Punktedifferenz von 14 holte sich Tine den 1. Platz.

Wir gratulieren!!!!

Robert wurde 2. mit 11 Punkten und Heinz wurde 3. mit 10 Punkten.

Es war wieder ein gelungenes Turnier und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Das schreibt Josti:

16.09.2023 Proviantturnier Zum diesjährigen Proviantturnier in Ingolstadt traten genau 64 Doubletten an und fanden gleich zwei gute Sachen vor: zum einen gutes Wetter und zum anderen einen tollen neuen Platz. Aufgrund des bevorstehenden Volksfestes wären wohl die Parkmöglichkeiten am gewohnten Proviantplatz begrenzt gewesen, sodass der PC Ingolstadt die neue Örtlichkeit auf dem ehemaligen Gelände der Gartenbauausstellung organisiert hat. Auf alle Fälle ein schönes Gelände, auf dem man locker 32 Partien gleichzeitig spielen kann. Eventuelle Lichtquellen, falls es mal länger dauert, werden auf alle Fälle für die Folgejahre organisiert. Kostenlose Parkmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden, auch wenn man dann noch ein paar Minuten zu Fuß gehen muss, aber nach einer langen Autofahrt wird man da wieder wach. Ergebnisse folgen noch. Nachtrag 17.09.2023: Gewinner des A-Turniers wurden Noah (MKWU München) und Daniel (PCoop Sauerlach). Finalgegner waren Habib (BouPa München) und Saif (MKWU München). Das B-Turnier gewannen Regine und Markus Kosche (BF Lenting) gegen die Lokalmatadoren Sandro und Axel (beide PC Ingolstadt) Quelle: PC Ingolstadt 

----------------------------------------------------------------------------------------------

03.10.23

Ned scho wieder du-Turnier 2023

Der Sommer geht zu Neige, das "Ned scho wieder du"-Turnier steht vor der Tür.
Am Sonntag, den 08.10.23 geht es los.
Wir starten im Klenzepark pünktlich um 13 Uhr .
Die Details könnt Ihr der Anlage entnehmen.
Wir hoffen auf rege Beteiligung und auf gutes Boulewetter.
Nach dem Turnier gemütliches Beisammensein beim Armin.
Über Partner/innen würden wir uns freuen!

Teilnehmer/innen der umliegenden Bouleclubs sind ebenfalls herzlich willkommen.



-------------------------------------------------------------------------------------------------

10.09.23

2. Max-Lohr-Turnier gewinnt Klaus !!!

18 Teilnehmer/innen waren am Start.

Das Wetter war sehr heiß, fast zu heiß.

Aber Max hatte mit Getränken für Abkühlung gesorgt.

Es wurden 4 Runden Doublette Supermêlée mit Zeitbegrenzung  gespielt.

Es gab viele spannende Spiele und auch so manche überraschenden Ergebnisse.

Klaus hat als einziger alle 4 Spiele gewonnen und durfte den Max-Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Fünf weitere haben 3 Spiele gewonnen.

Davon schnitten Günter aus Lenting als Zweiter und Heinz als Dritter punktemäßig am besten ab.

Die ersten Drei wurden mit Geldpreisen belohnt.

Dank auch an Lutz für die Turnierleitung!

-------------------------------------------------------

22.08.23

Max-Lohr-Turnier

Am 09.09.23 findet das 2. Max-Lohr-Turnier statt.

Wir starten am Samstag, den 09.09. um 13 Uhr auf dem Proviantplatz und spielen 4 Runden Doublette Supermêlée mit Zeitbegrenzung.

Max sorgt für Getränke und vielleicht auch für Knabbereien.

Im letzten Jahr waren 28 !! Teilnehmer da.

Es wäre schon, wenn wieder eine ähnlich hohe Teilnehmerzahl erreicht würde.

Sandro hat im letzten Jahr den Pokal gewonnen.

Mal sehen, ob er ihn in diesem Jahr verteidigen kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------

19.03.23

Sirko gewinnt 2023 den Pius-Eichlinger-Pokal

21 Teilnehmer haben sich um 13 Uhr im Klenzepark eingefunden, um um den von Ursel Eichlinger gespendeten Pokal zu kämpfen.

Zu unserer Freude konnten wir darunter auch 5 Lentinger Bouler begrüssen.

Leider konnten unsere Eichstätter Boulefreunde nicht mit dabei sein, weil sie an einem anderen Turnier bereits fest zugesagt hatten.

Die Bouler aus Neuburg, die auch eingeladen waren, hatten auch in diesem Jahr durch Abwesenheit geglänzt. Schade!!

Das Nieselwetter des Vormittags hatte sich bei Beginn des Turnier verflüchtigt und wir konnten uns bis Turnierende über herrliches Boulewetter freuen.

Das Turnier wurde im Modus Supermêlée gespielt.

Das bedeutet, dass vor jedem Spiel Partner und Gegner ausgelost werden.

Es wurden 5 Runden  gespielt mit jeweils 45 Minuten + 2 Aufnahmen.

Leider wurden wir in der 5. Runde von der Dunkelheit überrascht, was dazu führte, dass wir im nächsten Jahr wahrscheinlich nur 4 Runden spielen werden.

Nach vielen spannenden Spielen hatten letzlich 3 Teilnehmer jeweils 4 von 5 Spielen gewonnen. Somit musste die Punktedifferenz entscheiden.

Sirko hatte 4 Siege und 21 Pluspunkte (Sieger)

Regine ebenfalls 4 Siege und 19 Pluspunkte (Zweite)

Dann folgte Heinz auch mit 4 Siege, aber nur 8 Pluspunkten (Dritter)

Gegen 19:30 Uhr waren Turnier, Pokalübergabe und Preisverteilung abgeschlossen und wir konnten beim Armin  unseren Hunger und Durst stillen.

Unterm Strich war es wieder mal ein gelungener Bouletag!

















Die komplette Ergebnisliste siehe unter "Internes"


------------------------------



09.03.23

Pius-Eichlinger Turnier

Am Sonntag, den 19.03.23 findet zum 7. Mal unser Pius-Eichlinger-Turnier statt.

Alles Wissenswerte steht auf der Einladung!!

2023 P-3.pdf (195.84KB)
2023 P-3.pdf (195.84KB)

Wir hoffen auf schönes Wetter und viele Teilnehmer!


 Teilnehmer!

------------------------------------------------------------------------------

07.12.22

Nachfolgend die vom Führungsteam abgestimmten Termine für unsere "internen " Termine:


Interne Termine 2023

19.03.23             Pius Eichlinger-Turnier
14./15.07. 23      Stadtmeisterschaften
16.09.23            Proviantturnier
15.10.23            Ned scho wieder du-Turnier
Nov/Dez.23        Jahresabschlussturnier

Details folgen !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.10.22
Sandro gewinnt das "Ned scho wieder du"- Turnier

Bei allerbestem Boulewetter fand am Sonntag das seit Jahren abgehaltene "Ned schon wieder du"-Turnier statt
Leider konnten in diesem Jahr im Klenzepark nur 15 Teilnehmer gezählt werden, was bei diesem tollen Wetter etwas enttäuschend war.
Erfeulich war, dass jeweils 1 Bouler aus Lenting und Eichstätt am Start waren
Es wurden wie immer 4 Runden Super Mele gespielt. D.h. vor jeden Spiel wurden Partner und Gegner ausgelost.
Ein Zeitlimit wurde bei 50 Min +1 Aufnahme gesetzt.
Das Preisgeld wurde unter den ersten Drei aufgeteilt.
Die ungünstige Anzahl der Teilnehmer machte es notwendig, dass in jeder Runde der/die Letztgeloste mit 6 Kugeln spielen musste.
Fast pünktlich  wurde nach der Auslosung mit der 1. Runde begonnen.
Im Laufe des Nachmittags fanden zahlreiche teils hochinteressante Partien statt, die auch einige interessante Ergebnisse brachten.
Unter anderem wurden 2 Fannies vergeben.
Kurz vor 6 war die 4. Runde beendet und Sirko verkündete die Platzierungen.
Den 3. Platz belegte Axel mit 3 gewonnenen Spielen(Diff. 07).


Ebenfalls 3 Spiele (Diff. +9) gewann Klaus, was ihm den 2. Platz einbrachte.
Sandro, der ebenfalls 3 Spiele (Diff.+20 !!!) gewann, sicherte sich den ersten Platz und durfte den Pokal und das Preisgeld mit nach Hause nehmen.
Auf den Plätzen folgten Karin, Othmann und Max.
Es war rundum wieder eine gelungene Veranstaltung.
Leider wurde die Stimmung in Runde 3 etwas getrübt, weil Uli aus Eichstätt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterspielen konnte und mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste.
Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung!
Ein Großteil der Teilnehmer ließ den Tag dann in El Chico ausklingen.

----------------------------------------

01.05.22

Max-Lohr-Turnier

28 Teilnehmer haben sich heute auf dem Proviantplatz versammelt, um am 1. Max-Lohr-Turnier teilzunehmen.

Das Turnier, das schon früher hätte stattfinden sollen, musste aufgrund der bekannten Ereignisse auf heute verschoben werden.

Max hat gerufen und alle kamen.


Neben den PCI-Spielerinnen und Spielern waren 6 Bouler aus Lenting und Christian aus Oberulrain am Start.

Petrus hat es auch gut mit uns gemeint und uns mit Regen verschont.
Aber ein paar Grad wärmer hätte es aber schon sein dürfen.
















Es wurden 4 Runden Supermêlée mit Zeitbegrenzung gespielt.

Sieger sollte sein, wer die meisten Siege auf seinem Konto verbuchen konnte.

Bei Punktegleichheit sollte ein Stechen in Form eines Schießwettbewerb stattfinden.

Unter der bewährten Leitung von Helmut N. begann das Turnier pünktlich um 13 Uhr.

Zeitgleich wurde das Faß Bier angezapft, an dem sich jeder bedienen konnte.

Helmuts Trillerpfeife gab den Start frei und ertönte immer nach 50 min. Das war das Zeichen, dass noch eine Aufnahme gespielt werden konnte.

Zwischendurch wurde eine Pause eingelegt, in der Max Chili con Carne für alle anbot.

Um ca. 17 Uhr waren alle 4 Runden gespielt.

Bei der nachfolgenden Siegerehrung gab es nur einen, der alle 4 Spiele gewonnen hatte und somit den 1. Platz belegte.

Das war Sandro vom PCI.


Er durfte auch den von Max gestifteten Boulespieler in "Bronze" in Empfang nehmen und diesen für 1 Jahr in seine Vitrine stellen.







Die weiteren Platzierungen :

8 Spieler/-innen  verbuchten 3 Siege

10 Spieler/-innen gewannen 2 Spiele

7 Spieler/-innen gewannen 1 Spiel

2 Spielerinnen gingen leider leer aus.

Insgesamt war es ein toller Nachmittag mit vielen interessanten Spielen.

Unser Dank gilt unserem Max, der keine Kosten und Mühen gescheut hat, um uns einen angenehmen Boule-Nachmittag zu ermöglichen.


 

----------------------------------------------------------------------------

20.04.22

Max-Lohr-Geburtstags-Turnier
Hallo liebe Bouler und Boulerinnen,
im Auftrag von Max teile ich Euch folgendes mit:
Aus bekannten Gründen konnte Max sein Turnier zu seinem 80 Geburtstag nicht abhalten.
Das will er jetzt nachholen.
Am Sonntag, den 01. Mai 2022 findet nun das Max-Lohr-Geburtstags-Turnier statt.
Bitte vormerken!
Wir spielen nicht im Klenzepark, sondern auf dem Proviantplatz
Beginn 13 Uhr
Es werden 4 Runden Supermêlée gespielt.
Das heißt, vor jedem Spiel werden Partner und Gegner ausgelost.
Für Getränke ist gesorgt.
Mitzubringen ist jedoch ein Glas oder ein Becher.
Nach dem Turnier Ausklang im El chico.
Max würde sich sehr freuen, wenn viele BoulerInnen kommen würden.

---------------------------------------------------------------------------------


19/21.04.22

Hier nochmal die anstehenden Termine:

Ligaspiele

Landesliga Süd

Bezirksoberliga

weitere Termine:

Neu !!!  Max-Lohr-Turnier am 01.05.22 auf dem Proviantplatz. Beginn 13 Uhr

NEU !!!    BPV-Pokalspiel gegen Augsburg am 08.05.22 um 12 Uhr auf dem Proviantplatz

Stadtmeisterschaften 15.und 16.07.2021 auf dem Proviantplatz. Details noch in Klärung

Proviant-Turnier am 17.09.2022 auf dem Proviantplatz. Details noch in Klärung

Ned scho wieder du-Turnier16.10.2022 Beginn 12:00 Uhr

im Klenzepark3 Runden Super Mêlée Doublette, 50 Min +1 Aufnahme

Leitung Sirko/Heinz--------------------------------------------------------------------------





15.03.22

PIUS EICHLINGER TURNIER

Alles hat gepasst!

Das Wetter war hervorragend!

Die Teilnehmerzahl auf neuem Höchststand!

Die Stimmung war wieder mal sehr gut!

Besser hätten wir es nicht treffen können.

28 BoulerInnen aus Ingolstadt, Lenting, Eichstätt und Neuburg fanden sich am Sonntag um 13 Uhr im Klenzepark ein.

Unter der Leitung von Gerhard wurden 4 Runden Supermêlée gespielt.

Es wurden jeweils 45 Min +2 Aufnahmen gespielt.

Die ausgelosten Paarungen verteilten sich locker über das weitläufige Gelände.

Aber nicht alle kamen mit dem teils abschüssigen Boden entlang der Mauer klar.

Zum Schluss hatte Uwe Horlacher aus Eichstätt mit 4 Siegen die Nase vorne.

Gerhard und Uwe


Er darf den "Wanderpokal", ein Kunstwerk unseres Pius, für ein Jahr bei sich in seine Vitrine stellen.

Den 2. Platz belegte Lutz vom PCI. Auch er konnte alle seine 4 Spiele gewinnen.

Zum Sieg fehlte ihm nur 1 Punkt zum Platz 1.

Den 3. Platz sicherte sich mit 3 Siegen und dem besten Punktergebnis Markus Kosche von den BF Lenting.

Die weiteren Plätze belegten Sam, Walter und Max, alle vom PCI.

Hier alle Platzierungen (teilweise nicht so gut zu lesen):






Für die vorderen Ränge gab es neben diversen Getränken auch einen Geldbetrag, der sich aus den Startgebühren ergab.


Unterm Strich war es ein schöner Tag , der mit einem Beisammensein mit Essen beim el chico abgeschlossen wurde.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

02.01.2022

Dreikönigsturnier

Leider muss das Dreikönigsturnier, das am 06.Januar stattfinden sollte, ersatzlos entfallen.

----------------------------------------------------------



19.08.21

MAX WIRD 80

Unser Max wird im September stattliche 80 Jahre alt!

Und er ist immer noch boulemäßig sehr aktiv.

So mancher Junge (und auch Ältere) hat auch heute noch gegen Max keine Chance.

Er ist seinem Stil immer treu geblieben und er haut alles weg, was ihm in die Quere kommt

Viele 1. Plätze bei Turnieren und Pokale zeigen von seiner Qualität.

Wir hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Max hat sich nun überlegt, anläßlich seinem Geburtstags ein Bouleturnier zu veranstalten, zu dem alle PCI-Bouler*innen herzlich eingeladen sind.

Details als Anlage

Nach dem Turnier wollen wir noch gemütlich beisammensitzen,

Max hat dazu  für Sitzgelegenheit, Getränke und kleine Snacks gesorgt.

Gläser für Getränke sind von jedem selbst mitzubringen. (Stamperl für Pastis nicht vergessen!! ;-))

Wir hoffen, dass sich  viele unserer Bouler*innen am Turnier beteiligen.

Um planen zu können, bitten wir, zeitnah Ab-oder Zusagen an Heinz zu richten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Pius- Eichlinger-Turnier


19.03.19

 Damen dominieren im Pius-Turnier

 

Traditionsmäßig wurde am 17.03. das Pius-Eichlinger-Turnier abgehalten.

25 Teilnehmer kämpften bei durchwachsenem Wetter um die begehrte Trophäe, die seinerzeit von Ursel gestiftet wurde.

Sieger wurde Jutta, vor Karin und Moni!

Wir gratulieren allen Siegerinnen!

Vielen Dank an Sam für die Turnierleitung!




Pius Eichlinger Turnier 2018

Am Sonntag trafen sich bei idealem Boulewetter 24 BoulerInnen im Klenzepark

Siegerin und Gewinnerin des begehrten Pokals wurde Marion Netter.

Wir gratulieren der Siegerin und hoffen, dass sie für die nächsten 12 Monate zuhause

einen passenden Platz für den Pokal findet!

Vielen Dank an Sam für die Turnierleitung


  "Ned scho wieda du"-Turnier (intern)

13.10.19

Ned scho wieda du-Turnier

Bei allerbestem Wetter traten 16 Spieler und Spielerinnen an.

Es wurden 5 Runden Super-Melée nach dem vereinfachten Schweizer System gespielt.

Zeitbegrenzung 50 Min +1 Aufnahme

Nach vielen interessanten Spielen konnten dann um kurz vor 18 Uhr die Platzierungen verkündet werden:

Sieger mit 5 Siegen in 5 Spielen..... Walter Streit

Zweiter mit 4 Siegen........................Axel

Dritter mit 4 Siegen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Fritz

Vierter mit 4 Siegen.........................Max

Wir gratulieren allen Platzierten

Wir bedanken uns auch bei Helmut für die Turnierleitung.

Nach dem Turnier traf sich die Mehrheit der Teilnehmer bei Armin zum Essen.


16.10.18

Ned scho wieder du-Turnier 2018

Es war wieder mal ein gelungenes Turnier!

21 Bouler hatten sich bei idealem Wetter im Klenzepark eingefunden.

Unter der bewährten Leitung von Sam wurden 5 Runden Super-Mêleé gespielt.

Pünktlich um 17:30 Uhr konnten durch Sam die Platzierungen verkündet werden.

Den ersten Platz belegte Sam. (neben der Turnierleitung!!!)

Zweite wurde Marion N. ,gefolgt von Sandro und Tine. ( Reihenfolge wurde berichtigt!!)

Wir gratulieren allen Siegern!

Nach dem Turnier traf sich ein Teil der Bouler (es dürfen beim nächsten Mal gerne etwas mehr sein !)

noch zu einem Essen und gemütlichen Zusammensein bei Armin.



GLÜH(SCH)WEIN-TURNIER

GLÜH(SCH)WEIN-TURNIER 2017

10.12.17

Glüh(sch)weinturnier

Heute trafen sich 18 Unerschrockene, um am letzten Turnier des Jahres, dem "Glüh(sch)weinturnier", teilzunehmen.

Ging es doch neben dem obligatorischen Preisgeld um den von Moni und Walter Streit gestifteten Wanderpokal, der aber eher als "Wanderschwein" zu bezeichnen ist.

Vielen Dank an die Spender!

Erstmalig trafen wir uns um 11 Uhr im Biergarten der Antoniusschwaige.

Der Kiesboden war gut bespielbar.

Der von Sam gestiftete Glühwein sorgte für die innere Wärme.

Vielen Dank, Sam!

Leider setzte um ca. 15 Uhr ein starkes Schneetreiben ein.

Der Schnee klebte an den Kugeln und so manches Schweinchen versank im Schnee.

Deshalb wurde beschlossen,  nach 3 gespielten Runden das Turnier abzubrechen.

In einem  gut beheizten Nebenhaus der Antoniusschwaige machten wir es uns anschließend bei einer Brotzeit noch einige Stunden gemütlich.

Turniersieger wurde wieder mal unser Max, gefolgt von Jutta auf Platz 2 mit jeweils 3 Siegen. Gratulation an die Sieger!

Den 3. Platz mit 2 Siegen teilten sich Gerhard, Albert und Willi, unser Gast aus Neuburg.